31.Januar 2024

Jubiläum! Heute vor 11 Jahren kamen die beiden Grazien, damals noch zu fünft, zu uns. Es kommt uns vor, als wäre es erst letztens gewesen, diese doch sehr aufreibende Aktion. Die drei bereits verstorbenen anderen Pferde sind im Geiste stets dabei und Gwendolyn und Ostara immer noch live und in Farbe. Ostara ist bereits sehr alt, was man auch merkt, Gwen ist zwar ein paar Jahre jünger, wird aber scheinbar niemals ruhiger. Oder vernünftiger. Oder fängt an zu denken. Oder irgendwas Normales. Na dann, auf (hoffentlich) ein weiteres Jahr mit den beiden Damen und in liebevollem Gedenken an Charlotte, Olympio und Snoopy

04.Juli 2023

Ui, lange nichts mehr gepostet hier! Liegt aber auch daran, daß sich nichts geändert hat. Wir konnten das zehnte Jubiläum mit beiden Grazien feiern, beide sind fit, Ostara auch im Kopf, Gwen ist immer noch vollirre, bei ihr stirbt nicht die Hoffnung zuletzt, sonder die Hysterie. Beide geniessen das schöne Wetter, die grüne Wiese und das Hotel Zwerg. Beide sind schon ziemlich alt und wir denken manchmal daran, was sein wird, wenn eine von beiden geht und eine übrigbleibt, auweia! Manchmal denken wir dran, aber nicht jetzt, jetzt ist (noch) alles cool bei ihnen. Hoffentlich noch lange!

31.Januar 2022

Two years later, mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute: auch heute, an Einzugsjubiläumstag Nr.9 sind Gwen und Ostara noch da und die schlechte: fast auf den Tag genau seit zwei Jahren Corona in Deutschland auch. Ostara merkt man zwei weitere Lebensjahre doch etwas an, Gwen eher nicht,  Hysterie und Energie haben nicht nachgelassen. Die Pandemie wird auch nicht nachlassen, wenn die Politik weiterhin auf Comedy statt Bekämpfung setzt, Freaksow pur! Die heutige Geburtstagsparty ist jedenfalls dank Tief Nadja im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen, aber die holen wir einfach nach. In dem Alter der beiden (31 + 34) greift man ja eher nicht so weit vor, trotzdem hoffen wir, in einem Jahr hier das Zehnjährige feiern zu können...!

31.Januar 2020 + 04.Juli 2019

Unfassbar, wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Sieben Jahre ist die *Aktion Rheinberg* nun schon her und feiern können wir dies nur noch mit zwei von ihnen. Nach dem krass spontanen Abgang von Olli ging im Frühsommer 2019, nicht so spontan, auch Snoopy. Mit 34 Jahren verliess er uns wegen lehrbuchartiger Altersschwäche, sehr lange konnten wir uns nicht drauf einstellen, der Verfall war kurz und ging zügig, es kam also nicht spontan, ging aber trotzdem genauso hart für uns. Wir vermissen unser altes, krummbeiniges Einäuglein sehr!!! Übrig sind nun noch Gwendolyn und Ostara, die sich derzeit bester Fitneß erfreuen und sich noch oft und gerne wie rasende Wildsäue benehmen. Auch sie sind schon sehr alt und werden nicht ewig leben, dennoch sieht´s zum Glück so aus, als feiern wir sie nächstes Jahr an dieser Stelle gemeinsam wieder! Happy birthday Gwen und Tara!!!

Wieder vereint mit Olli und Charlotte...

31.Januar + 03.Februar 2019

Wir sind fassungslos!!! Am Donnerstag war doch Geburtstag, die High Five waren nun schon 6 Jahre bei uns. Wir haben uns gefreut, Oma Charlotte gedacht und von unserer lieben Freundin Geschenke für die 4.1 Jubilare bekommen. Die sollten sie heute feierlich bekommen, die letzten Tage war so mieses Wetter, so daß wir die Party aufgeschoben hatten. Alles war super, die Sonne schien, die Oldies haben sich ausgetobt und waren mittlerweile am Mittagsheu zu Tisch, nach welchem sie die Gaben übergeben bekommen sollten. Doch eine halbe Stunde nach dem letzten, tollen Sönnchenfoto war Olli tot. Die drei anderen Pferde und wir waren geschockt und sind es immer noch und auch die Tierärztin konnte nicht fassen, was da grad passiert. Uns fehlt die Kraft, jetzt näher zu berichten; wir suchen krampfhaft nach einer Erklärung, die TÄ wird versuchen, eine zu finden; wir haben Angst vor der Nacht, wenn die Stille kommt und die Bilder nicht gehen; wir beten, daß der Abholer schnell kommt und wir weinen, wie die kleinen Kinder...!

Happy birthday, Gwen! 

Happy birthday, Ostara!

Happy birthday, Snoopy!

In memorian, Charlotte!

Good bye, Olli...!

Foto von heute, keine Stunde vor Schluß.......

17.Juli 2018

Bei einem Pferd mit 38 Jahren ist es, auch wenn es noch fit ist, von Natur aus immer fünf vor zwölf und so folgt auf einen bunten Post ein tiefschwarzer! Nach einer gemeinsamen, schönen Weidesaison (die durch die große Dürre beendet und auf Paddock reduziert werden musste), war es gestern soweit, wir mussten uns für immer von Good old Charlotte verabschieden. Die Uhr war einfach abgelaufen, was für uns zwar nachvollziehbar, aber noch nicht wirklich fassbar ist. Sie reisst ein schlimmes Loch in die Herde und in unsere Herzen und wir sagen in tiefster Dankbarkeit für fünfeinhalb gemeinsame Jahre:

Mach´s gut, altes Mädchen, wir lieben Dich, vermissen Dich und werden Dich niemals vergessen!!!

31.Januar 2018

Lange nichts mehr eingetragen, wer aber gedacht hat, es gibt die High Five nicht mehr, irrt! Sogar den Orkan haben sie gut weggesteckt! Heute gibt es Grund zu feiern, denn genau heute vor fünf Jahren kam die endschräge Truppe in einer noch schrägeren Aktion zu uns und alle sind noch vereint, sogar Oma Charlotte mit ihren nun 38 Jahren! Das hätten wir so niemals gedacht, umso mehr freuen wir uns und singen mit einem dicken Lächeln im Gesicht

HAPPBIRTHDAHIGH FIVE

Happy birthday Charlotte

Happy birthday Gwen

Happy birthday Snoopy

Happy birthday Olli

Happy birthday Tara

11.Mai 2017

Die Weidesaison hat begonnen, auch für die fünf Urgroßpferde. Es ist einfach nur schön, wenn sich gesamte 150 Jahre glücklich auf der Wiese tummeln und Gras lutschen!

07.April 2017

Der Frühling ist scheinbar da, das geniessen auch unsere Oberoldies und jawoll, immer noch zu fünft! So schön anzusehen, besonders wenn dazu passend unser "Opa" am Zaun steht und Wasser gibt, der heute 84 Jahre alt geworden ist! Jeder Tag ist anders, mit Charlotte, Gwen, Olli Ostara und Snoopy und jeder Tag ist ein Geschenk! Nein, sie werden nicht mehr ewig leben, aber wen interessiert´s, wenn sie so happy im Sönnchen mümmeln?! Wir denken einfach nicht daran und freuen uns, alles andere wäre einfach Zeitverschwendung...!

27.November 2016

Diesen Sommer hatte die Fünf ziemliche Altersbeschwerden, aber was sollen wir Euch sagen?! Momentan sind alle, bis auf die unverhinderbaren Seniorensachen natürlich, tippitoppifit!

21.Juni 2016

Wieder fast ein halbes Jahr rum, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Wasser mögen die Oldies immer noch nicht, aber die Unwetterperiode haben sie trotzdem gut überstanden!

31.Januar 2016

Heute ist unser Fünferpack schon drei Jahre bei uns! 

Weder von den Ex-Besitzern, noch von den zahlreichen Hilfszusagen für die fünf Oldies, als sie mit viel Tamtam bei uns einzogen und Dank Taxi4Horses-Familie Schmidt überhaupt reisen konnten (Danke!!!), ward je wieder etwas gehört. Einzig Ostara´s liebe Tanja und unsere Oldiefans sind ihnen treu geblieben. Und natürlich bekommen sie Hilfe von all den lieben Menschen, die generell für unsere Tiere da sind! Natürlich gibt es im Pferdealter von hier 26 bis 36 diverse Wehwehchen und Tierarztbesuche, aber alle fünf sind wohlauf! Das freut uns wahnsinnig und wir hoffen, in einem Jahr Gleiches berichten zu können!

Damals dachten wir, wir können es nicht schaffen und haben verzweifelt versucht, die Tiere von ihrem alten Heim aus zu vermitteln, denn wer hier einzieht, bleibt. Doch obwohl vieles anders kam, als man dachte, kamen sie zu uns und erst, wenn sie gestorben sind, dann sind sie woanders...

After three years we start the fourth with our high five right now!!!

23.05.2015

Wir wissen ja nicht erst seit gestern, daß es unsere Rheinberg-Oldies nur im Fünferpack gibt und das ist in jeder Hinsicht ernst gemeint. Gestern dachten sie sich dann, daß Gruppenzwang dann ja wohl auch für den Tierarzt gelten darf und waren alle mit unserem Docteure verabredet. Alle sind nun gecheckt und teils behandelt worden, sind aber trotz allem glücklich und zufrieden! Alle fünf!!!

05.04.2015

Charlotte, Snoopy, Olli, Ostara und Gwendolyn wünschen Euch ein frohes Osterfest. Alle haben den Sturm gut überstanden und es geht ihnen gut!

01.Januar 2015

Hurra, wir leben noch!

Die Oldies haben die Sylvesternacht gut überstanden und auch sonst gibt es nicht viel zu beanstanden! Wir wünschen uns, daß das in 2015 so bleibt und alle Fünf auch 2016 begrüssen werden! Also auf ein weiteres Jahr mit Charlotte, Snoopy, Gwendolyn, Olympio und Ostara! Tschakka!!!

31.Oktober 2014

Halloween, so sieht good old Charlotte auch aus! Wir haben ALLES ausgelotet, alles menschenmögliche getan, aber sie juckt sich weiter am Kopf. Wenn man sie sieht, glaubt man kaum, wie fit sie dafür im Moment ist. Jede zwanzigjährige ist ein Schatten dagegen! Nach wie vor sind alle fünf wohlauf, das ist schön und bleibt hoffentlich so!

18.Juli 2014

Charlotte geht es derzeit nicht gut. Ein dickes Bein macht ihr zu schaffen, die Hitze auch und eine pötzliche, noch nicht geklärte, allergische Reaktion versetzt sie in Stress. Heute war der Tierarzt zum wiederholten Mal da und hat sie behandelt. Wir tun, was wir können und hoffen, alles wird nochmal wieder gut!

22.April 1014

Alle Fünf waren heute beim Schmied! Beine heben klappt bei allen noch super und nu haben sie wieder schöne Füß`!

13.April 2014

Unsere High Five scharren ungeduldig mit den Hufen, bald beginnt die Weidesaison! Leider hat Snoopy gerade mit seiner Athrose und der Dämpfigkeit gleichzeitig zu kämpfen. Ostara hat eine Pollenallergie, die ihr zu schaffen macht. Beide werden vom besten Tierarzt behandelt und alles wird gut. Der Fellwechsel war für alle schwierig, das Alter und der Antiwinter waren Schuld. Aber sonst ist alles in Ordnung und immer wieder mit Freuden betont: die uralte Charlotte ist auch topfit!!! Hatten heute wieder Extrabespassung und sind glücklich! Und wir somit auch!

19.März 2014

Den Oldies geht es immer noch soweit gut! Sie geniessen es, wenn schönes Wetter ist, wenn Futterspenden kommen, die besonders für sie gedacht sind und sie von ihren grössten Fans verwöhnt werden. Die ältesten Oldies, Charlotte und Snoopy haben etwas Probleme mit dem Fellwechsel, ansonsten warten sie sehnsüchtig auf di Weidesaison, denn Geiz, äh, Gras ist geil!

31.Januar 2014

One year high five!!!

Am heutigen Tag sind die 5 "Rheinberger" genau 1 Jahr bei uns! Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Es war wunderbar, sie heute in der Sonne alle fünf putzmunter toben zu sehen! Es kommt uns vor wie gestern, als der Notruf kam und uns heftige 2 Wochen bescherte, bis wir die Pferde und vorher die beiden Esel schließlich doch zu uns holten! Von den Vorbesitzern haben wir niemals etwas gehört, oder gesehen. Die Liebe zu den Tieren kann also nicht so groß gewesen sein...

Die Pferde haben zwei treue Fans gefunden, die viel für sie tun. Tara ist immer noch die einzige, die in Tanja eine Patin gefunden hat, das wünschen sich die anderen auch :-) !

Wir hoffen sehr, Euch noch lange berichten zu können, daß alle "besonderen Fälle" gesund und fit sind!

Rheinberg im Januar 2013
Achterhoek am 31.Januar 2014
Oscar+Charlene im Januar 2013
Und heute!

10.Januar 2014

Heute waren alle Fünf beim Hufschmied!

01.Januar 2014

High five for new year!

Alle fünf Oldies sind gut ins neue Jahr gekommen! Bis auf die altbekannten Alterswehwehchen sind alle topfit und wir wünschen uns so sehr, daß wir genau das in genau einem Jahr wieder berichten können! Charlotte, Gwendoline, Olli, Ostara und Snoopy wünschen Euch ein frohes, neues Jahr!

28.Oktober 2013

Die Fünf sind nun umgezogen, das heißt, sie haben an anderer Stelle auf dem Hof neue Boxen bekommen. Natürlich hat Gwendoline einen Affentanz gemacht, ansonsten hat es super geklappt und alle fühlen sich nun wohl! Charlotte hat einen Einschuß, ausgelöst durch Insektenstich, aber es geht ihr gut und der Tierarzt sah keinen Grund zur Panik! Zum Glück!!!

16.September 2013

Wir freuen uns mitteilen zu können, daß es allen fünf "Rheinbergern" prima geht! Trotz Jahreszeitenwechsel und Winterfellproduktion sind alle gut drauf! Gerade bauen wir Teile unserer Stallungen um, um die Guppe im Winter von Aussenboxen in Innenboxen umziehen zu lassen!

Charlotte (34) und Snoopy (29) bekommen mittlerweile Heucobs dazu gefüttert, ansonsten ist alles ok !

05.Juli 2013

Die Fünf waren heute beim Hufschmied. Hat gut geklappt! Fotos vom heutigen Tage:

Charlotte
Gwen
Tara
Olli
Snoopy

27.Mai 2013

Ab heute müssen wir Heu dazukaufen und das für die Fünf und die zwei Esel obendrauf. Die versprochene Heuladung der Vorbesitzer ist niemals hier angekommen und gemeldet haben sie sich auch nicht mehr! Schwer enttäuschend!

12.April 2013

Es ist sooo schön, daß sie sich wohlfühlen!!!

20.März 2013

Den Fünfen geht es gut! Nur Snoopy hat bei dem Schmierwetter deutlich mit seinen Alterswehwehchen zu kämpfen! Wir sind glücklich, daß uns einige Menschen geholfen haben, sie bis jetzt zu behalten und suchen nach wie vor Paten/Spender, damit es so weitergehen kann! Die Fünf zu trennen geht GAR nicht und sie von uns zu trennen, erst recht nicht... :-(

Fotos vom 24.Februar 2013

Snoopy
Gwen
Charlotte
Olli
Tara

Neues vom Notfall

Die Fünf haben sich sehr gut eingelebt. Ebenso die Eselchen. Snoopy, das Endmaßpony hat leider bei dem fiesen Wetter mit Athrose zu kämpfen, sonst geht es allen prima. Sie lieben das Futter, das die lieben neusser Reiter gestiftet haben und auch das Heu vom Linssenhof und den netten Leuten aus Rees! Bitte helft uns weiter, den Fünfen ein dauerhaftes Zuhause bieten zu können!

Happy End !?

Die Pferde sind nun eingezogen! Der Transport hat Dank spontaner Hilfe vom Profi Taxi4Horses Uedem super geklappt und sie fühlen sich wohl bei uns! Wir haben festgestellt, daß es eine Katastrophe gewesen wäre, die Tiere zu trennen, immerhin sind sie seit über 20 Jahren zusammen! Was die Zukunft bringt, muß sich nun zeigen und wir würden lügen, wenn wir verneinten, daß wir von einer GEMEINSAMEN Zukunft träumen...

News!

So, die Ställe sind fertig, der Transport ist organisiert! Noch einige Feinheiten, wie Futtertröge, Lecksteine, usw. und dann können sie kommen!!!

Gerettet!!!

Es ist unglaublich, aber das scheinbar Unmögliche ist wahr geworden: Charlotte, Gwen, Snoopy, Olli und Tara sind sicher!!! Nachdem  sich keine neuen Plätze fanden, wurde *zack-zack* Plan B ins Leben gerufen und über´s Wochenende haben wir ein "Dach übem Kopf" für die Pferde geschaffen! In den nächsten Tagen werden sie einziehen und so können wir in Ruhe adäquate Plätze  für sie suchen! Wir sind unendlich erleichtert, aber es ist für uns ein "Abenteuer", fünf Pferde mehr zu managen. Wer hilft uns dabei und spendet etwas für die Oldies???

GANZ DRINGEND!!! Wer kann helfen???

Vor einigen Tagen erreichte uns ein ganz besonders dringender Notfall! Es ist nachweislich KEIN Versuch, alte Tiere einfach loszuwerden! Leider können wir selbst nicht einspringen, da wir definitiv voll sind!

 5 Pferde im Alter von 22 bis 32 Jahren brauchen ganz schnell neue Plätze! Es handelt sich um

 

Charlotte (32 Jahre), Shagya-Araberstute und Gwen (22Jahre), Trakehner =nur zusammen!!!

Snoopy (28 Jahre), Endmaßpony, Wallach, einseitig blind

Tara (25 Jahre), Trakehnerstute

Olli (24 Jahre), Trakehner, Bruder von Tara

                         

STICHTAG ist der 31.01.2013

 

Die Pferde sind alle gesund, gut im Futter, regelmässig entwurmt, die Hufe sind gepflegt und keines der Tiere benötigt Extras, wie Beschlag, Heucobs, oder sonstwas.

Wer hat ein Herz und gibt einem, oder sogar mehreren Senioren ein neues Zuhause???

 Bitte dringend bei uns melden!!!!

 

Update am 19.01.2013: Heute haben wir die Pferde und ihre verzweifelte Besitzerin besucht und persönlich kennengelernt. Die Dame ist extrem verzweifelt, die Pferde sind in einem Zustand, über den man sich nur fragen kann, wie so alte Tiere so top und fit sein können. Wirklich toll! Mit dem Blick in die Augen dieser Pferde ist es jetzt so, als wären es unsere und wir bitten nochmals ganz dringend um Hilfe!!!!!!!

Was Katze kann, kann Hund auch
Die erste Schwalbe ist da
Weidetor ist immer noch zu, och manno
Eskimogruß
Der Matsch nervt,
der Wind auch!
Wann kommt endlich Sonne???
Urlaub auf Balkonien
Couchwetter
Gartenarbeit ist grad sinnlos
Unser Dorfsheriff
Ihr möchtet uns Tieren ein privates Paket schicken?